Monatsarchiv: November 2018
Ricarda Gäbel ist Absolventin der Berlin Graduate School of Ancient Studies und hat ihre Promotion in der Klassischen Philologie zu “Geisteskrankheiten in der antiken Medizin” in diesem Jahr erfolgreich abgeschlossen. Hier beantwortet sie Fragen zu ihrem Dissertationsthema, spricht über Herausforderungen während der Promotionsphase und gibt Tipps für Promovierende.
Moritz Hinsch ist Absolvent der Berlin Graduate School of Ancient Studies und hat seine Promotion im Bereich Alte Geschichte in diesem Jahr erfolgreich abgeschlossen. Hier beantwortet er Fragen zu seinem Dissertationsthema, spricht über Herausforderungen während der Promotionsphase und gibt Tipps für Promovierende.
Laura Gemsemer ist Absolventin der Berlin Graduate School of Ancient Studies und hat ihre Promotion zum Thema “Visio amoris et veneris – T(r)opische Imaginationen von der Liebe im italienischen Spätmittelalter” im Bereich Romanistik in diesem Jahr erfolgreich abgeschlossen. Im Interview beantwortet sie Fragen zu ihrem Forschungsprojekt, spricht über Herausforderungen während der Promotionsphase und gibt Tipps für Promovierende.
Am 5. Dezember lädt das Berliner Antike-Kolleg zum fünften Mal zu seiner alljährlichen Festveranstaltung. Festredner des Abends ist der Künstler Michael Triegel. Im Interview spricht er über die Verwendung mythologischer und biblischer Motive in seiner Kunst.
Lidewij van de Peut ist Absolventin der Berlin Graduate School of Ancient Studies und hat ihre Promotion in der Altorientalistik in diesem Jahr erfolgreich abgeschlossen. Hier beantwortet sie Fragen zu ihrem Dissertationsthema, spricht über Herausforderungen während der Promotionsphase und gibt Tipps für Promovierende.
Ein Science Slam von, für und rund um Altertumswissenschaften. Wie geht das? Wo könnte er stattfinden? Wer sollte und wollte daran teilnehmen? Und was genau ist eigentlich ein Science Slam?
Wie wir den Begriff „Antike“ im Berliner Antike*-Blog verwenden.
Will M. Kennedy ist Absolvent der Berlin Graduate School of Ancient Studies und hat seine Promotion im Bereich Klassische Archäologie in diesem Jahr erfolgreich abgeschlossen. Hier beantwortet er Fragen zu seinem Dissertationsthema, spricht über Herausforderungen während der Promotionsphase und gibt Tipps für Promovierende.
Zur Vertiefung des Verständnisses zwischen bildwissenschaftlich orientierten Archäologien und musealer Praxis diskutieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zum Thema “Bild” vom 22.-24. November. Veranstaltungsort ist die Abguss-Sammlung antiker Plastik Berlin.
Christina Michel ist Absolventin der Berlin Graduate School of Ancient Studies und hat ihre Promotion im Bereich Prähistorische Archäologie in diesem Jahr erfolgreich abgeschlossen. Hier beantwortet sie Fragen zu ihrem Dissertationsthema, spricht über Herausforderungen während der Promotionsphase und gibt Tipps für Promovierende.
Katharina Kuntz und Christin Keller sind Archäometrikerinnen. Gemeinsam engagieren sie sich für den Aufbau einer Initiative des Wissenschaftlichen Nachwuchses in der Archäometrie. Hier geben sie einen spannenden Einblick in das Arbeitsfeld und ihre Planungen rund um die Vernetzung junger Kolleginnen und Kollegen.
Im Kurzinterview stellt sich der Theologe Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christoph Markschies unseren Fragen.